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Frankfurter Tabelle -
Welche Reisepreisminderung geht?
Die Frankfurter Tabelle wurde von der 24. Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt entwickelt. Die genannten Minderungsquoten dienen anderen Gerichten als Orientierungshilfe und sind nicht zwingend. So kann sich auch eine höhere oder niedrigere Minderungsquote im Einzelfall ergeben.
Gruppe I Mängeln in der Unterkunft |
Minderung in % |
Anmerkung |
Abweichung von dem gebuchten Objekt |
10-25 |
je nach Entfernung |
Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung) |
5-15 |
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Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel (Hotel statt Bungalow, abweichendes Stockwerk) |
5-10 |
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Abweichende Art der Zimmer |
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20 |
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25 |
|
|
20-25 |
Entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder unbekannte Reisende zusammen gelegt werden |
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20-30 |
Entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder unbekannte Reisende zusammen gelegt werden |
Mängel in der Ausstattung des Zimmers |
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5-10 |
|
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5-10 |
bei Zusage/ je nach Jahreszeit |
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5-10 |
bei Zusage |
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15-25 |
bei Buchung |
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15 |
|
|
10 |
bei Buchung |
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10-20 |
bei Zusage |
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5 |
bei Zusage |
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5-15 |
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10-50 |
|
|
10-50 |
|
Ausfall von Versorgungseinrichtungen |
|
|
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15 |
|
|
15 |
|
|
10-20 |
|
|
10 |
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10-20 |
je nach Jahreszeit |
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5-10 |
je nach Etage |
Service |
|
|
|
25 |
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10-20 |
|
|
5-10 |
|
Beeinträchtigungen |
|
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5-25 |
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10-40 |
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5-15 |
|
Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massage) |
20-40 |
je nach Art der Projektzusage (z. B. "Kururlaub") |
Gruppe II Mängeln in der Verpflegung |
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|
Vollkommener Ausfall |
50 |
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|
5 |
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|
10 |
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20-30 |
|
Service |
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|
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10-15 |
|
|
5-15 |
|
|
10 |
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|
5-10 |
|
|
10-15 |
|
Fehlende Klimaanlage im Speisesaal |
5-10 |
bei Zusage |
Gruppe III sonstigen Mängel |
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|
Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool |
10-20 |
bei Zusage |
Fehlendes Hallenbad |
|
bei Zusage |
|
10 |
soweit nach |
|
20 |
|
Fehlende Sauna |
5 |
bei Zusage |
Fehlender Tennisplatz |
5-10 |
bei Zusage |
Fehlendes Mini-Golf |
3-5 |
bei Zusage |
Fehlende Segelschule, Surfschule, Tauchschule |
5-10 |
bei Zusage |
Fehlende Möglichkeit zum Reiten |
5-10 |
bei Zusage |
Fehlende Kinderbetreuung |
5-10 |
bei Zusage |
Unmöglichkeit des Badens im Meer |
10-20 |
je nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit |
Verschmutzter Strand |
10-20 |
bei Zusage |
Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme |
5-10 |
je nach Ersatzmöglichkeit |
Fehlende Snack- oder Strandbar |
0- 5 |
bei Zusage |
Fehlendes Restaurant oder Supermarkt |
10-20 |
bei Zusage/je nach Ausweichmöglichkeit |
|
0-5 |
|
|
10-20 |
|
Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Kino, Animateure) |
5-15 |
bei Zusage |
Fehlende Boutique oder Ladenstraße |
0- 5 |
je nach Ausweichmöglichkeit |
Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten |
20-30 |
des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausfluges |
Fehlende Reiseleitung |
|
|
|
0-5 |
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10-20 |
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|
20-30 |
bei Zusage |
Zeitverlust durch notwendigen Umzug |
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anteiliger Reisepreis für |
|
1/2 Tag |
|
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1 Tag |
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Gruppe IV Mängeln im Transport |
|
|
Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden |
5 |
des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde |
Ausstattungsmängel |
|
|
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10-15 |
|
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5-10 |
|
Service |
|
|
|
5 |
|
|
5 |
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Auswechslung des Transportmittels |
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der auf die Transportverzöge- rung entfallende anteilige Reisepreis |
Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel |
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Kosten des |
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|
|
Erläuterung: 1. Geringfügige Beeinträchtigungen bleiben außer Betracht. 2. Die Höhe des Prozentsatzes richtet sich bei Rahmensätzen nach der Intensität der Beeinträchtigung. Diese ist in der Regel unabhängig von den Eigenschaften des einzelnen Reisenden (Alter, Geschlecht, besondere Empfindlichkeit, besondere Unempfindlichkeit). Ausnahmen:
3. Der Prozentsatz wird grundsätzlich vom Gesamtreisepreis (also auch Transportkosten) erhoben.
4. Bei Vorliegen mehrerer Mängelpositionen werden die Prozentsätze addiert.
5. Ist die Reise in ihrer Gesamtheit durch Mängel einzelner Reiseleistungen oder durch Pflichtverletzungen des Reiseveranstalters schuldhaft erheblich beeinträchtigt worden, so können die Minderungssätze bis zum vollen Reisepreis steigen (§ 651 f Abs. 2 BGB). 6. Eine Kündigung nach § 651 e Abs. 1 BGB kommt nur in Betracht, wenn Mängel mit einem Gesamtgewicht von mindestens 20% vorliegen. Hierbei ist bei einer Kündigung nach Fristsetzung (§ 651 e Abs. 2 S. 1 BGB) auf die nicht fristgerecht behobenen Mängel, bei einer sofortigen Kündigung (§ 651 e Abs.2 S. 2 BGB) auf die bei Abgabe der Kündigungserklärung vorliegenden Mängel abzustellen. Ein Schadenersatzanspruch nach § 651 f Abs. 2 BGB in Form der Kosten für einen Ersatzurlaub kommt in der Regel nur in Betracht, wenn - nicht fristgerecht behobene -Mängel mit einem Gesamtgewicht von mindestens 50% vorliegen. Eine Reiseleistung ist ohne Interesse für den Reisenden i.S. des § 651 e Abs. 3 S. 3 BGB, wenn – nicht fristgerecht behobene – Mängel im Gesamtgewicht von mindestens 50% vorliegen. Quelle: NJW 1985, 113 ff.
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